Die Stiftung

Zum Wohl

und für den Erhalt

von St. Anna

Du stellst meine Füße auf weiten Raum (Ps. 31,9) – davon erzählt die Kirche St. Anna, denn ein solch weiter Raum öffnet sich, immer wieder neu mit großer Kraft, beim Eintritt durch den Kreuzgang.

Wir sehen unsere Aufgabe darin, dazu beizutragen, diesen Raum zu bewahren und das Leben in ihm zu fördern.

St. Anna ist ein Raum, der geprägt ist von seiner Geschichte. Zum einen war und ist es ein Ort des stillen Gebets, der Predigt, der Musik und des Gesangs; zum anderen war St. Anna über Jahrhunderte hinweg immer wieder Schauplatz historisch bedeutsamer Ereignisse.

In all dieser Zeit haben Menschen sich für die Kirche und das geistliche, kulturelle und künstlerische Leben an diesem Ort eingesetzt. Ohne diese kontinuierliche ideelle und materielle Unterstützung wäre St. Anna nicht, was sie heute ist: zugleich ein Schauplatz von Geschichte und ein lebendiges Zentrum in Augsburg.

Wir sind zuversichtlich, dass gegenwärtig und auch zukünftig St. Anna durch die Stadtgesellschaft getragen wird. Die Stiftung St. Anna eröffnet Stifterinnen und Stiftern ihren persönlichen Wünschen entsprechend die Möglichkeit, für das Gemeinwohl Verantwortung zu übernehmen, die Kirche zu erhalten oder die vielfältigen Aktivitäten in ihr dauerhaft zu gestalten, zu fördern und zu unterstützen. Auf diese Weise leisten Sie einen Beitrag, der über den unmittelbaren Kreis der Kirche hinausgeht und auch das Leben in der Stadt Augsburg berührt.

Geschichte

Die Stiftung St. Anna Augsburg wurde im Jahr 2021 auf Beschluss des Vorstandes der gleichnamigen Kirchengemeinde gegründet.

Gründung einer Dachstiftung zur Förderung des Lebens in und um St. Anna

Ausgangspunkt dafür war eine zweckbestimmte, ausschließlich dem Erhalt der Kirche St. Anna gewidmete Erbschaft aus dem Jahr 2019. Um dem Willen des Erblassers zu entsprechen und gleichzeitig die Stiftung in die Lage zu versetzen, über die rein bauliche Zielsetzung hinaus auch das Leben in und um die historischen Gebäude zu unterstützen, wurde sie als eine Dachstiftung ins Leben gerufen. Auf diese Weise ist es möglich, entsprechend dem Willen künftiger Zustifterinnen und Zustifter auch andere Stiftungszwecke zu fördern.

Gremien

Die Gremien setzen sich aus einem Stiftungsvorstand und einem unterstützenden Stiftungsbeirat zusammen.

Stiftungsvorstand

Der Stiftungsvorstand ist für die Verwirklichung der Ziele verantwortlich, die in der Satzung aufgeführt sind, und gewährt Leistungen. Er besteht laut Satzung aus mindestens drei und höchstens fünf Mitgliedern und setzt sich zusammen aus:

a) der Pfarrerin / dem Pfarrer der Evangelisch-Lutherischen Kirchengemeinde Augsburg – St. Anna, die / der den Vorsitz im Kirchenvorstand innehat,

b) zwei weiteren Mitgliedern des Kirchenvorstandes der Evangelisch-Lutherischen Kirchengemeinde Augsburg – St. Anna,

c) bis zu zwei weiteren Mitgliedern, welche die Arbeit und Belange der Stiftung unterstützen.

Aktuell bilden den Vorstand Pfarrer Thomas Hegner, Kirchenvorsteherin Katja Kantor, Kirchenvorsteher Johannes Bermpohl und Pfarrer Dr. Martin Beck vom Evangelischen Forum Annahof.

Stiftungsbeirat

Der Stiftungsbeirat hat die Aufgabe, den Stiftungsvorstand zu unterstützen, zu beraten und fachlich zu begleiten. Er kann gegenüber dem Stiftungsvorstand Vorschläge zur Verwendung der Erträge einbringen.

Aktuell sind im Beirat Prof. Dr. Phillip Hellwege als Vorsitzender von den Freunde von St. Anna Augsburg e.V. und Gemeindemitglied Claudia Stöhler.