Ihr Engagement

Ihr Engagement

für St. Anna

über die Stiftung

Wir sehen unsere Aufgabe darin, das Gebäude zu erhalten, das kulturelle und gemeindliche Leben sowie soziale Belange in und um St. Anna zu bewahren und zu fördern.

In diesem Sinne freuen wir uns sowohl über Spenden, die wir direkt verwenden können, als auch über Stiftungen, die wir verantwortungsvoll für St. Anna anlegen und deren Erträge langfristig einsetzen.

Stiftung St. Anna Augsburg

Möchten Sie spenden?

Es besteht die Möglichkeit, dass Sie die Stiftung St. Anna direkt durch eine Spende unterstützen.

Wir verwenden Ihre Spende mit dem von Ihnen gewünschten Verwendungszweck, falls Sie diesen mit angeben. Spenden bis 300 Euro können mittels Überweisungsnachweises von der Steuer abgesetzt werden. Bei höheren Beträgen bekommen Sie von uns automatisch eine Spendenbescheinigung, und wir informieren Sie über die Verwendung - so wissen Sie, wie Ihr Engagement wirkt.  IBAN DE78 7315 0000 0031 083587

Für den Fall, dass Sie sich mit ihrer Spende direkt an die Partner der Stiftung richten möchten, ist dies ebenso möglich. Mehr erfahren Sie unter dem Punkt:

„Gezieltes Engagement für St. Anna über unsere Partner” >

Möchten Sie stiften?

Wenn Sie sich besonders nachhaltig engagieren möchten und darüber nachdenken, eine Zustiftung vorzunehmen oder die Stiftung St. Anna in Ihrem Testament zu berücksichtigen, würden wir Ihr Anliegen sehr gerne persönlich mit Ihnen besprechen.

Erste Informationen finden Sie unter dem Punkt:

„Stiften” >

Gezieltes Engagement über unsere Partner

Hier erfahren Sie mehr über die einzelnen Kooperationspartner, für die Sie spenden können. Ob größer oder kleiner, einmalig oder regelmäßig – jede Unterstützung zählt!

Gezieltes Engagement für St. Anna über unsere Partner

Die Stiftung St. Anna ist Teil eines Kooperationsnetzes von Partnern, die kulturell und sozial „in Anna“ engagiert sind. Jeder Partner ist dankbar für Ihre Unterstützung.

Freunde von St. Anna

Die Freunde von St. Anna sind ein gemeinnütziger Verein mit dem Zweck der ideellen und finanziellen Förderung der Evang. luth. Kirche St. Anna in ihrem kunsthistorischen Bestand und in ihrer Bedeutung für das geistige und kulturelle Leben in Augsburg.

Hierfür laden wir Menschen ein mitzuwirken, die sich mit diesem Ort verbunden fühlen, unabhängig von Konfession und Wohnort. www.freunde-st-anna-augsburg.de

Kontakt kontakt@freundestannaaugsburg.de

Konto DE48 7315 0000 0030 4249 15

Kirchengemeinde St. Anna

St. Anna ist eine Kirchengemeinde für etwa 2200 Kinder, Frauen, Männer, die auf dem Gemeindegebiet leben oder sich zu diesem besonderen Ort hingezogen fühlen. Sie ist die Gemeinde der evangelischen Hauptkirche in Augsburg und als solche Gastgeberin vieler religiöser und kultureller Veranstaltungen mit einer Relevanz über die Gemeindegrenzen hinaus.

www.st-anna-augsburg.de

Kontakt pfarramt.stanna.a@elkb.de

Konto DE30 7315 0000 0034 0141 42

Evangelisches Forum Annahof

Im Evangelischem Forum Annahof werden unterschiedlichen Aktivitäten in den Bereichen „Öffentliche Bildung“ und „Begegnungsarbeit“ sowie Fortbildungen für das Ehrenamt und Kirchenmitgliedschaftsfragen im Dekanatsbezirk gesammelt und arrangiert.

Die Angebote richten sich an alle Menschen in und um Augsburg. So werden  auch Menschen, die kirchlich distanziert sind, einer anderen Religion angehören oder gar nicht religiös sozialisiert sind.
www.annahof-evangelisch.de

Förderverein für Kirchenmusik

Der Verein zur Förderung der Kirchenmusik bei St. Anna unterstützt seit Jahrzehnten Projekte, Aufführungen und laufende Maßnahmen, die speziell die liturgische und konzertante Musik in St. Anna betreffen.
Die Mitglieder des Vereins sind aktive oder ehemalige Sängerinnen und Sänger der Chöre sowie Freunde und Gönner des musikalischen Lebens in St. Anna. www.annamusik.de

Kontakt foerderverein@annamusik.de

Konto DE89 7315 0000 0200 6576 25

Stiften

Wenn Sie sich gerne besonders nachhaltig engagieren möchten, erfahren Sie hier mehr über die Möglichkeiten des Stiftens.

Stiften – ein langfristiges Engagement

Stiften bietet Ihnen die Möglichkeit, dauerhafte und nachhaltige Unterstützung zu leisten. Das Spektrum reicht von der Kirche St. Anna über die Kirchengemeinde zu den Partnern aus dem Ensemble des Bereichs der (Kirchen-)musik, Kultur, diakonischen Handelns oder der Erwachsenenbildung. Möchten Sie hier gezielt ein bestimmtes Projekt fördern?

Ihre Zustiftung unterstützt unsere Arbeit

Beispielsweise durch eine Zustiftung in einen bestehenden Stiftungsfonds. Oder auch in einen neuen themenbezogenen Stiftungsfonds, den Sie initiieren. Damit wirken Sie dauerhaft an der Verwirklichung unserer Ziele mit und helfen, das Ensemble und das Wirken der dort tätigen kirchlichen Partner auf nachhaltige Beine zu stellen. Die Stiftung St. Anna Augsburg bietet das Dach für Ihr Engagement und unterstützt Sie in Ihrem Anliegen.

Organisation und Verwaltung

Die Stiftung St. Anna Augsburg kann als Dachstiftung themenbezogene Stiftungsfonds verwalten und gegebenenfalls solche Fonds für die Bereiche Gemeindearbeit, Diakonie, Kirchenmusik, geistig-kulturelles Leben, Kunst- und Denkmalschutz, Unterhalt von weiteren Gebäuden u. ä. als Treuhandfonds neu einrichten.

Möchten Sie stiften?

Wenn Sie daran denken, die Stiftung St. Anna durch eine Zustiftung zu unterstützen oder die Stiftung in Ihrem Testament zu berücksichtigen, freuen wir uns auf ein gemeinsames Gespräch.